Netzwerkstatus
Aktuelle, geplante oder kürzlich erfolgte Störungen
- 09.05.2023 - Zwischen 01:00h und 07:30h kam es zu Unregelmässigkeiten auf unseren Mailsystemen. Die Mailserver konnten daher zum Teil nicht erreicht werden. Das Problem ist behoben.
- 25.01.2023 - Telefonleitung down: Zwischen 14:30 und 15:30 Uhr waren wir telefonisch nicht erreichbar. Unser Telefonanbieter meldete eine Störung.
- 22.11.2022 – Wartungsarbeiten: Zwischen 19 und 20 Uhr, werden Wartungsarbeiten an unseren E-Mail-Systemen vorgenommen.
- 10.11.2022 – Update: Unser Internetprovider konnte die Quelle der DDoS Attacken blockieren, die Links wurden somit entlastet und Verbindungen funktionieren wieder. Die Lage wird beobachtet und weitere Massnahmen ergriffen.
- 10.11.2022 – Aufgrund von DDoS-Attacken bei unserem Provider, kann es zurzeit zu Problemen mit internationalen Verbindungen kommen.
- 08.06.2022 – Internetausfall wegen Routingproblem beim Internetprovider. Dauer des Ausfalls betrug 10 Minuten.
- 21.05.2022 – Geplante Wartung an unserem Mailsystem. Dauer zwischen 18:00h und 22:00h. Während dieser Zeit wird unser E-Mail-System eingeschränkt erreichbar sein.
- 16.05.2022 – Probleme bei unserem Internetprovider. Es kam teilweise zu Unterbrüchen bei Kundensystemen zwischen 09.00 Uhr und 10.15 Uhr. Die Ursache wurde behoben.
- 09.03.2022 – Ungeplanter Ausfall zweier Stromleitungen gleichzeitig. Alle Wolke11 Systeme betroffen, Systeme werden wieder hochgefahren.
- 03.12.2021 – Geplante Wartung der Backup-Systeme. Dauer zwischen 12:00h und 18:00h. Aufgrund der Wartung sind mögliche Warnmeldungen bei Backups möglich, welche im gleichen Zeitraum ausgeführt werden.
- 28.09.2021 – Aufgrund eines fehlgeschlagenen Plesk-Updates, musste die vorgängige Version wieder hergestellt werden.
- 02.09.2021 – Heute Abend, zwischen 17:00h und ca. 22:00h wird das E-Mail-System aufgrund dringender Wartungsarbeiten eingeschränkt erreichbar sein.
- 12.03.2021 – Heute Abend, zwischen 19:00h und ca. 21:00h wird das E-Mail-System aufgrund dringender Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein.
- 08.03.2021 – Heute Morgen zwischen 06:00h und 08:00h kam es zu einem Ausfall im ASP-Bereich. Ein Server war betroffen und der Ausfall dauerte ca. 2 Stunden.
- 24.02.2021 – Gestern Abend um ca. 17:30h kam es zu einem Ausfall im ASP Bereich. Ein Server war betroffen und der Ausfall dauerte ca. 15 Minuten.
- 15.10.2020 – Gestern Mittag kam es zu einer Störung im Netzwerk der ASP2 Zone. Bei den betroffenen Systemen kam es zwischen 11.45h und 12.15h zu Verzögerungen und Unterbrüchen.
- 29.09.2020 – Gestern zwischen 19.45h und 20.30h war das E-Mail-System aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar.
- 24.02.2020 – 09:15h Aufgrund einer dringenden Wartung im Hardware Bereich mussten einige Systeme neu gestartet werden. Der Ausfall dauerte ca. 20 Minuten – es waren um die 10 Kunden betroffen.
- 17.01.2020 – Zwischen 20.00h und ca. 22.00h wird das E-Mail-System aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein.
- 16.10.2019 – Kurzer Netzwerkunterbruch bei der Verbindung zur Wolke11. 11:00h bis 11:15h. Vorfall behoben. Grund: Probleme beim Internetprovider.
- 18.09.2019 – Verzögerung von Mailempfang von gestern Nacht zu heute Morgen. Eventuelle Delivery-Meldungen bei Absendern möglich.
- 12.11.2018 – Ausfall eines Backbone Routers nach Neustart, nachdem tagsüber zum Teil höhere Latenzen festgestellt wurden. Unterbruch der Verbindungen gegen Abend für ca. 5Min.
- 01.12.2017 – DDOS Attacke auf einen Router des Backbones führten in den letzten 48h zu diversen Verzögerungen oder kurzen Unterbrüchen – aktuell wird die Situation überwacht und evtl. weitere Massnahmen eingeleitet.